Material

 

strickring_new jersey

Viele meiner Schmuckstücke sind aus Silber gefertigt. Hierfür verwende ich hauptsächlich die Legierung 925/000 Silber (auch Sterling-Silber), es besteht zu 925 Teilen aus Feinsilber und zu 75 Teilen aus Kupfer und enthält kein Nickel.
Stichwort Nachhaltigkeit: ich verwende fast ausschliesslich Silber und Gold aus Recycling. Entweder schmelze ich Reste selber wieder ein, legiere auch um, oder ich lasse Altgold und -Silber in einer Scheideanstalt professionell aufarbeiten.

Gold verwende ich hauptsächlich in folgenden Legierungen:

Gelbgold 585/000, 750/000 oder 900/000, Rosé- oder Rotgold 585/000, alle diese Legierungen enthalten Feingold sowie Silber und Kupfer in variierenden Gewichtsanteilen, welche die Farbe zwischen gelb und rot bestimmen. Gelbgold 900/000, hat durch den hohen Feingoldanteil den kräftigsten Gelbton, ist aber auch sehr weich.